Wackelzähnegruppe

Herzlich willkommen in der Wackelzähnegruppe.

Übergangsregelung für die Vorschulkinder ab März 2022

Nachdem der Bedarf für Krippen- u. Regelgruppenplätze in den nächsten Jahren sehr hoch ist, ziehen unsere Vorschulkinder im März 2022 in ein nahegelegenes Übergangsquartier. Bis zur Fertigstellung des Neubaus der geplanten Krippengruppen wird ein Container das neue „Zuhause“ der Vorschulgruppe sein.

Begleitet und betreut werden die Kinder von Bezugserziehern, die die Kinder bereits seit Jahren kennen. Im Vorfeld wurden die Vorschulkinder in die Umzugspläne mit einbezogen, so entstand auch der neue Gruppenname WACKELZÄHNE.

Die Ausstattung der Räumlichkeiten, sowie das Spielmaterial sind auf die Bedürfnisse der Vorschulkinder angepasst. Dies erfolgte in enger Absprache mit dem „Bauherrn“, Bürgermeister/Gemeinde Kirchheim.

Das Außengelände wird gemeinsam partizipativ mit den Kindern, Erziehern und Eltern gestaltet werden. Des Weiteren kann der nahegelegene öffentliche Spielplatz und der Garten des Kindergartens genutzt werden.

Die altershomogene Gruppe wird ihrem Alter und Entwicklungsstand entsprechend gefördert und gefordert.

Uns geht es darum, die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, damit der Übergang zwischen Kindergarten und Grundschule gelingen kann.

Förderschwerpunkte:

  • Augenmerk auf individuelle Stärkung der jeweiligen Kompetenzen
  • Feinmotorische Fähigkeiten
  • Emotionale Stärkung – sich etwas zutrauen
  • Soziale Kompetenzen - Streitkultur – Lösungen finden
  • Konzentrations- u. Ausdauerförderung
  • Kognitive Fähigkeiten – sprachlich, mathematisch
  • Experimentierfreude – Spaß Neues zu entdecken
  • Begleitung/Beratung der Eltern beim Übergang

Die Selbstlernprozesse der Kinder sollen durch ansprechendes Spielmaterial, Themenauswahl und gezielte Aktivitäten/Aktionen angeregt werden. Auf die Interessen dieser Altersgruppe können wir durch die getrennte Betreuung sehr gut eingehen.

Unser Ziel ist es, die vorhandenen Kompetenzen zu stärken und das Lernen im Alltag stattfinden zu lassen.

Die neuen Räume geben den Kindern einen geschützten Raum zur individuellen Entfaltung und Stärkung ihres Selbstvertrauens. Wir unterstützen die Kinder ihre Gefühle zu äußern und zu beschreiben. Wir hören dem Kind zu und haben ein offenes Ohr für die Fragen und Themen der Kinder.

Rundgang Rundgang